Leichte Sprache (KI-gestützt)
Inhalte auf Knopfdruck vereinfacht — für Menschen mit Lese-Einschränkungen, Sprachlerner und Eilige.
Was bedeutet „Leichte Sprache (KI-gestützt)"?
Leichte Sprache ist ein deutsches Regelwerk für stark vereinfachte Texte: kurze Sätze, keine Fremdwörter, klare Bilder, ein Gedanke pro Satz. Gedacht für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Demenz, Hörschäden (Gebärdensprache hat eigene Grammatik), Sprachlerner. Wir bieten Original und Leichte-Sprache-Variante per Toggle — generiert von KI, geprüft redaktionell.
Pflicht und Nutzen — WCAG 3.1.5.
WCAG 3.1.5 (Reading Level) ist Level AAA und empfiehlt, dass komplexe Inhalte zusätzlich in einer einfacheren Form vorliegen — Niveau Sekundarstufe oder einfacher. Die BFSG-Begründung verweist explizit auf Leichte Sprache als ein Mittel zur kognitiven Barrierefreiheit. Marketing-Effekt nebenbei: einfache Sprache erhöht Conversion auch bei allen anderen Nutzern (Mobile, Eile, Mehrsprachigkeit).
Wie wir es konkret lösen.
- Pro Originaltext ein KI-generierter Leichte-Sprache-Schwesterntext (Modell: Claude/GPT-4 mit Regel-Prompt).
- Redaktionelle Endkontrolle durch geschulte:n Mitarbeiter:in — KI ersetzt keine Prüfung, nur die Vorab-Arbeit.
- Toggle pro Seite: „Leichte Sprache" — wechselt nahtlos zwischen Varianten.
- Symbol-Bibliothek (z. B. METACOM, Inclusion Europe) für zentrale Begriffe.
- HTML mit
lang="de-x-easy"markiert — Screenreader können angepasst werden.
Verwandte Bausteine unserer Modulsuite.
Heading-Hygiene & Struktur-Manager
Saubere Outline für Screenreader und Suchmaschinen — eine H1 pro Page, keine Sprünge.
WCAG 1.4.3Kontrast-Scanner mit Auto-Audit
Laufende Kontrast-Prüfung im Backend — Regression wird gemeldet, bevor die Redaktion etwas merkt.
WCAG 2.1.1Vollständige Tastatur-Navigation
Jede Funktion erreichbar — ohne Maus. Pflicht für Screenreader-Nutzer, Hilfe für jeden anderen.
WCAG 4.1.3ARIA-Live-Regionen
Dynamische Inhalte (Formular-Fehler, Loader, Mini-Carts) werden vom Screenreader angesagt.
Brauchen Sie genau dieses Modul?
15 Minuten Erstgespräch — wir klären, ob es für Ihre Site relevant ist.
Erstgespräch buchen