Zum Inhalt springenZum Inhalt springen

🗣️ Leichte Sprache · Stand: 27.05.2026  |  ← Normale Sprache

Inhalte auf Knopfdruck einfach machen. Das hilft Menschen, die schwer lesen, eine Sprache lernen oder wenig Zeit haben.

Leichte Sprache ist ein deutsches Regelwerk. Die Texte sind einfach. Sie haben kurze Sätze, keine Fremdwörter und klare Bilder. Ein Satz hat einen Gedanken. Die Texte sind für Menschen mit Lernschwierigkeiten, Demenz, Hörschäden, also Menschen, die Gebärdensprache nutzen, oder Menschen, die eine Sprache lernen. Wir haben das Original und den Text in Leichter Sprache. Eine künstliche Intelligenz macht den Text. Dann prüft ihn unser Team.

Die Regel WCAG 3.1.5 ist Level AAA. Sie sagt: schwere Texte sollen auch einfach sein. Das einfache Niveau ist so wie in der Sekundarstufe. Es ist einfacher zu verstehen. Die BFSG erklärt: Leichte Sprache macht Texte leichter für alle. Ein Vorteil: einfache Sprache bringt mehr Besucher, die Produkte kaufen. Auch Menschen mit wenig Zeit, Menschen auf Handys oder Menschen, die mehrere Sprachen sprechen, verstehen es besser.

Wir bieten ein erstes Gespräch für 15 Minuten an. Wir prüfen, ob es für Ihre Website wichtig ist. Mehr Infos: BFSG-Übersicht, was wir bieten, staatliche Geldhilfen, häufig gestellte Fragen.

WCAG 3.1.5 · WCAG-Modul

Leichte Sprache (KI-gestützt)

Inhalte auf Knopfdruck vereinfacht — für Menschen mit Lese-Einschränkungen, Sprachlerner und Eilige.

Was ist das?

Was bedeutet „Leichte Sprache (KI-gestützt)"?

Leichte Sprache ist ein deutsches Regelwerk für stark vereinfachte Texte: kurze Sätze, keine Fremdwörter, klare Bilder, ein Gedanke pro Satz. Gedacht für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Demenz, Hörschäden (Gebärdensprache hat eigene Grammatik), Sprachlerner. Wir bieten Original und Leichte-Sprache-Variante per Toggle — generiert von KI, geprüft redaktionell.

Warum wichtig?

Pflicht und Nutzen — WCAG 3.1.5.

WCAG 3.1.5 (Reading Level) ist Level AAA und empfiehlt, dass komplexe Inhalte zusätzlich in einer einfacheren Form vorliegen — Niveau Sekundarstufe oder einfacher. Die BFSG-Begründung verweist explizit auf Leichte Sprache als ein Mittel zur kognitiven Barrierefreiheit. Marketing-Effekt nebenbei: einfache Sprache erhöht Conversion auch bei allen anderen Nutzern (Mobile, Eile, Mehrsprachigkeit).

Unsere Umsetzung

Wie wir es konkret lösen.

  • Pro Originaltext ein KI-generierter Leichte-Sprache-Schwesterntext (Modell: Claude/GPT-4 mit Regel-Prompt).
  • Redaktionelle Endkontrolle durch geschulte:n Mitarbeiter:in — KI ersetzt keine Prüfung, nur die Vorab-Arbeit.
  • Toggle pro Seite: „Leichte Sprache" — wechselt nahtlos zwischen Varianten.
  • Symbol-Bibliothek (z. B. METACOM, Inclusion Europe) für zentrale Begriffe.
  • HTML mit lang="de-x-easy" markiert — Screenreader können angepasst werden.

Brauchen Sie genau dieses Modul?

15 Minuten Erstgespräch — wir klären, ob es für Ihre Site relevant ist.

Erstgespräch buchen

Weiterführend:
BFSG-Übersicht ·
Leistungs-Übersicht ·
BAFA-Förderung ·
FAQs

Normale Sprache